Was tun im Trauerfall

Bei uns sind Sie in guten Händen

Unmittelbare Maßnahmen

Bei einem Sterbefall in der Wohnung benachrichtigen Sie sofort den nächsten erreichbaren Arzt, möglichst Hausarzt, oder aber den zum Notdienst bereiten Arzt (bei der zuständigen Rettungsleitstelle zu erfahren). Die Todesbescheinigung wird vom Arzt ausgestellt. Halten Sie den Personalausweis des Verstorbenen bereit. Bei einem Sterbefall in einem Krankenhaus, Alten- oder Pflegeheim regelt deren Verwaltung die unmittelbar notwendigen Maßnahmen.

Danach sollten Sie mit uns Verbindung aufnehmen, ob telefonisch oder persönlich, wir stehen immer zu Ihrer Verfügung. Auf Wunsch besuchen wir Sie zu Hause oder holen Sie auch gerne zu einem Gespräch in unseren Räumen ab. Als facherfahrenes Unternehmen beraten wir Sie in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch und erledigen anschließend schnell und verantwortungsbewusst alle mit der Bestattung verbundenen Angelegenheiten. Sie können das Bestattungsunternehmen Ihres Vertrauens völlig frei selbst wählen, unter welchen Umständen oder wo auch immer der Trauerfall eingetreten ist.

Wichtige Dokumente im Todesfall:

  • Personalausweis
  • Heiratsurkunde oder Familienstammbuch, bei Geschiedenen mit Scheidungsvermerk bzw. Rechtskraftvemerk
  • Sterbeurkunde oder Todeserklärung des Ehegatten, falls die oder der Verstorbene verwitwet war
  • Geburtsurkunde (nur bei Ledigen)
  • Letzte, aktuelle Rentenanpassungsmitteilung
  • bei Todesfall des Ehegatten IBAN und BIC der kontoführenden Bank für Vorschusszahlung an Witwen oder Witwer
  • Versicherungspolicen
  • Versicherungsnummer der Krankenkasse
  • Grabdokumente bzw. Urkunden über das Nutzungsrecht an einer vorhandenen Familien- oder Wahlgrabstätte

Sollten Urkunden nicht zur Verfügung stehen, so können wir Ihnen gerne bei der Beschaffung helfen.